405er Brauerei

Käthe-Kollwitz-Straße 19
31832 Springe

Tel.: 0171-7589847

E-Mail: kontakt@405er.de
Web: www.405er.de



zur Übersicht

Seit 2015 kreieren wir, Dennis und Sven, mit großer Freude solide, aber auch ausgefallene Biere. Wer wir sind, was wir brauen und warum, möchten wir euch hier kurz darstellen.

 Woher kommt der Name 405er?

Barsinghausen und Springe sind unsere Heimatstädte. Beide liegen am Deister und die höchste Stelle des Deisters beträgt 405 m. Wir sind auf der Höhe des Geschmacks - Was also liegt näher als uns 405er zu nennen? :-)

 Wer sind wir und wie kamen wir zum Brauen?

Im Jahr 2009 entwickelte sich aus dem Status “Kollegen“ eine Freundschaft. Wie es unter Männern üblich ist, haben auch wir das ein oder andere Bier zusammen getrunken. Eines Tages meinte Sven: “Ich kenne da so eine kleine Kellerbrauerei, in der leckeres Craft Beer gebraut wird“. Vom Geschmack überzeugt und angesteckt haben wir uns gedacht: “Irgendwann machen wir das auch mal“. Und so kam alles ins Rollen. Zwei Wochen später haben wir das erste Equipment bestellt.

Die Nachfrage im Freundes- und Bekanntenkreis wurde immer stärker und der Traum, ein 405er an der höchsten Stelle des Deisters trinken zu können, wird auch immer größer. Und so haben wir uns Mitte 2017 dazu entschieden unser Bier einer breiteren Masse zugänglich zu machen.

 Was uns antreibt Bier zu brauen?

Die Vielfalt, die Wasser, Malz, Hopfen und Hefe einem Brauer bieten, ist beeindruckend. Innerhalb des Reinheitsgebots gibt es so viele Bierstile und Aromen - einfach unglaublich.
Wie viele andere Menschen legen wir Wert auf Genuss, aber auch auf gesunde und natürliche Zutaten und Lebensmittel. Wir bestimmen die Zutaten für unser Bier. Wir nutzen keine künstlichen Zusatzstoffe, um unser Bier zu klären oder haltbar zu machen. Unser Bier lebt!

Der wesentliche Antrieb selbst zu brauen aber ist: Es macht einfach Spaß, ist gesellig und es gibt immer etwas Leckeres zu trinken. 

 Soviel zu uns.

Lass es dir schmecken und GÖNN DIR EIN 405ER!